Realisation

Schon die Entstehung der WunderFlunkerStadtRundfahrt war Teil des Kunstprojektes.
Im Folgenden sind exemplarisch einzelne Produktionschritte dokumentiert.

INSTALLATION
Musik & Theater sind flüchtig. Damit Wunderflunker sichtbar wird, hatte Martin Smida an der Farbmühle Tücher über die Wupper gespannt. Über die Fotofunktion kommt Farbe in den Alltag.
smida

WUNDERFLUNKERLIED
Die WunderFlunkerStadtRundfahrt hat einen eigenen Titelsong. Damit man mitsingen kann, haben es Kinder der Musiktheatergruppe Alte Feuerwache zusammen mit Dörte Bald und Bettina Daug das Lied eingeübt und aufgenommen.
feuerwachenkinder_580px

TUFFI SINGT
Nachdem Tuffi in die Wupper gefallen war, hatte der kleine Elefant seine Stimme erhoben. Wie das klang? Die Sängerin Simone Krampe macht es vor, Wolfgang Kläsener begleitet sie.
tuffi-singt_580-px
TANZ DER FÄRBER
Der Choreograph Chun-Hsien Wu zeigt hier, wie es geht: der historische Tanz der Färber. Eingespielt vom Bergischen Blechbläserensemble. Wer mittanzen will, nutzt die Audio- und Videofunktionen der App.
tanz-der-färber1_580px
Tanz-der-Färber2_580px

HEIMATLIED
Und zum Schluss erklingt das neue Heimatlied: Es singt der Cronenberger Männerchor, Mitglieder der Wuppertaler Sinfoniker spielen dazu.

Heimatlied

PLANETENWERKSTATT
Die Zukunft Wuppertals liegt in den Händen des Sozialpsychiatrischen Zentrums Wuppertal-Barmen. Unter der Leitung von Christine Möbbeck entstand dort in der freien Künstlergruppe papierARTisten der Prototyp einer Planetenwerkstatt.

planetenwerkstatt

„HOMO WUPPERTALENSIS”
Es gab ihn wirklich: den „homo wuppertalensis”. Wir haben ihn entdeckt. Ob es nun der erste seiner Art war, eine kleine Gruppe, die in der Eiszeit hier ausharrte, oder jene Menschen, die in diesen Gefilden eine erste Besiedlung gründeten: alle haben gerne gesungen. Über den Regen, natürlich. Und wie das klang, zeigen der Lehrer Albert Groth, das Ensemble Partita Radicale und die Kantorei Barmen Gemarke.

wuppertalensis

GESUCHT
Unter der Anleitung der Künstlerin Andrea Raak arbeitete die Klasse 4b (Jahrgang 2011/12) der Offenen Ganztagsgrundschule Liegnitzer Straße in Wichlinghausen an einem Steckbrief. Wer in Wuppertal so dringend gesucht wird, erfährt man bei WunderFlunkerStadtRundfahrt.

gangster